Unternehmen - Gazzose Ticinesi SA

Logo Gazzose Ticinesi SA
Logo
Gazzose Ticinesi SA
Direkt zum Seiteninhalt
Die erste Fabrik wurde von Herrn Crispino Cantoni im Jahre 1890 gegründet. Herr Cantoni stamm aus Novaggio und zog nach Bodio, wo damals eine kleine Industriezone wuchs. Das Unternehmen hiess "Gazzosa Cantoni" und blieb in Bodio bis Ende der sechziger Jahre. Danach wurde die Firma von der Familie Gianelli übernommen, welche die Produktionsstätte nach Personico verlegte und sie dabei auf "Gazzosa Sassi Grossi" umbenannte (die "battaglia dei Sassi grossi" ist der Name des Krieges, der besser als "Schlacht von Giornico" bekannt ist). Im Jahre 1972 wurde die Firma von Herrn Augusto Bontà übernommen, der daraus die "Ambra AG" macht. Das war der erste Schritt von verschiedenen Aus- und Umbauten, die im Jahre 1982 zum Einbau einer neuen und für damalige Verhältnisse modernen Produktionslinie führten. Dank diesen Investitionen konnte die Ambra AG ihre Stundenproduktion von 400 auf 2'500 Flaschen steigern und sogar für Mitbewerber abfüllen.

Die aktuellste Umstrukturierung und die Geburt der heutigen Gazzose Ticinesi SA
erfolgten im Jahr 2008 mit der Ankunft des Tessiner Apothekers und Unternehmers Luca Bianda. Er übernahm das Werk mit dem Ziel, ein Produktionszentrum für Gazzosa im Tessin zu schaffen und ihre Bekanntheit in der Schweiz zu steigern. Dabei werden die Synergien des verschiedenen Herstellers und Marken im Tessin genutzt, anfangend beginnend mit der Installation einer neuen modernen Abfülllinie und der Beschleunigung des Produktionsprozesses. Wir wollten auch die Tradition der Gazzosa-Produktion in der Valle Leventina bewahren, das über eine wichtige Ressource verfügt: das Bergwasser, das in das Val di Nadro fließt.
Mit der Einführung der Qualitätsnormen HACCP, ISO 9001 für Produktionsprozesse und IFS (International Food Standard) für den Qualitätsstandard unserer Produkte wollte das Unternehmen einen zusätzlichen qualitativen Sprung machen. So hat sich in wenigen Jahren die Mitarbeiterzahl von 3 auf 17 erhöht. Im Werk füllen wir Glas- und PET-Flaschen, die mit Bügelverschlusse, Schraubverschlusskappen und Kronkorken verschlossen sind.


Video Fabbrica
Made With Passion by GT Team
Zurück zum Seiteninhalt